(18. Dezember 2023) Landau a.d.Isar - Stolze 3.460 Euro – so viel wie noch nie zuvor – hat die Weihnachtssammlung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern erbracht. Das Geld kommt vier gemeinnützigen Vereinen in der Region zugute. Personalratsvorsitzende, Melitta Prasch, hat das Geld an die jeweiligen Vertreter der Einrichtungen übergeben.
Die Weihnachtssammlung am ALE Niederbayern hat eine lange Tradition. Schon seit über 65 Jahren ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Herzensanliegen, in der Adventszeit Geld zu spenden, das Menschen zugute kommt, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Organisiert wird die Sammlung seit jeher vom Personalrat des ALE Niederbayern.
Vier soziale Einrichtungen in der Region werden mit dem Geld unterstützt: die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau, das Kinderhospiz Haus Anna in Eichendorf, der Hospizverein Straubing-Bogen sowie der Verein Benefiz-mit-Malefiz. Außerdem wurden Futterspenden für den Gnadenhof Lorena gesammelt.
Die Kinderkrebshilfe ist ein Verein, der seit 1994 Familien finanziell unterstützt, in denen Kinder an Krebs erkrankt sind. Durch die Spenden kann den Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden, damit zu dem Leid und den Ängsten nicht auch noch finanzielle Sorgen hinzukommen.
In Eichendorf versorgt das Haus Anna als erstes teilstationäres Kinderhospiz seit der Eröffnung im September 2023 die Region Niederbayern. Haus Anna fungiert dabei als Ort der Entlastung im Alltag für Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen.
Der Hospizverein Straubing-Bogen möchte Schwerstkranke und Sterbende und deren Angehörige in der schweren Zeit begleiten und unterstützen. Genauso können Trauernde nach dem Tod eines lieben Angehörigen Zuwendung und Hilfe erhalten.
Der Verein „Benefiz-mit-Malefiz“ wurde 2001 gegründet, um Menschen in Not zu helfen, wenn staatliche Hilfen nicht mehr möglich sind oder caritativen Vereinen und Verbänden die Hände gebunden sind. So werden beispielsweise Reha-Maßnahmen oder bauliche Maßnahmen für behinderte Menschen unterstützt oder für einen bestimmten Zeitraum „Essen auf Rädern“ bezahlt.
Personalratsvorsitzende Melitta Prasch freut sich sehr, dass auch dieses Jahr wieder ein so hoher Betrag bei der Weihnachtssammlung zusammengekommen ist. Die strahlenden Gesichter bei den Spendenübergaben sowie das Wissen, dass die Hilfe direkt bei hilfsbedürftigen Menschen in der Region ankomme, seien Ansporn und Motivation, die Weihnachtssammlung jedes Jahr wieder durchzuführen.