Foto: Elke Brunner/Rohrstetten
(18. Oktober 2023) Hunding - Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen: Immer wieder hatten die Bürgerinnen und Bürger in Panholling und Zueding (Ortsteile der Gemeinde Hunding, Landkreis Deggendorf) mit den Folgen von Starkregen zu kämpfen. Damit ist nun Schluss: Zwei Maßnahmen der Teilnehmergemeinschaft Rohrstetten, die nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten, schaffen Abhilfe. Mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern wurde zum einen ein Rückhaltebecken in Panholling gebaut sowie zum anderen die Höherlegung der Obstgartenstraße samt Bau einer Brücke und eines Durchlasses in Zueding durchgeführt.
Wie stellvertretender Projektleiter Simon Weber vom ALE Niederbayern erläutert, ist es im Ortsbereich von Panholling an mehreren Stellen bei größeren Niederschlagsereignissen immer wieder zu örtlichen Überflutungen sowie Schäden an Gebäuden gekommen. Die Hauptursache liegt im ungebremsten Wasserzufluss aus dem oberhalb der Ortschaft liegenden Einzugsgebiet. Die Maßnahme hat deshalb darauf abgezielt, das Niederschlagswasser vor dem Erreichen der Siedlungsbereiche in westlicher und östlicher Richtung über breite Abflussmulden mit abflussverzögernder Wirkung abzuleiten. Zur Drosselung des Niederschlagswasserabflusses in Richtung Lallinger Bach sei darüber hinaus ein Rückhaltebecken gebaut worden, so Weber. Es sei erfreulicherweise bestens gelungen, dieses naturnah in die Landschaft einzufügen. Damit ist das Projekt nun abgeschlossen, der Bau des Beckens war die letzte Regenrückhaltemaßnahme der Teilnehmergemeinschaft im Ortsteil Panholling. Zeitgleich erfolgte noch die Sanierung des Regenwasserkanals in Panholling durch die Gemeinde.
Im Ortsteil Zueding können die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls aufatmen. Auch hier kam es im Bereich der Obstgartenstraße immer wieder zu Überschwemmungen. Die Straße wurde nun so erhöht, dass sie als Damm zur Retention des Zuedinger Baches fungiert. Im Zuge dessen wurde auch eine Brücke inklusive Durchlass errichtet, so dass bei Starkregen die Wassermassen nun kontrollierter abfließen können. Die steile Passage der Obstgartenstraße wurde in Pflasterbauweise umgesetzt, wodurch der Wirtschaftsweg gesichert worden ist.
„Die Ortsteile Panholling und Zueding sind durch diese Maßnahmen für die Zukunft gerüstet und vor Wassermassen bei Starkregen besser geschützt“, resümiert Weber.