Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
(17.03.2025) Markt Röhrnbach, Lkr. Freyung-Grafenau - Es ist eine Begegnungsstätte für alle Generationen mitten in Kumreut: das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Bürgerhalle, das dank der Initiative „Innen statt Außen“ in dem idyllischen Ortsteil des Marktes Röhrnbach entstanden ist. Das ALE Niederbayern stellt dafür insgesamt 3,1 Millionen Euro Fördermittel bereit. Amtsleiter Hans-Peter Schmucker hat jetzt weitere 500.000 Euro an Bürgermeister Leo Meier übergeben. Damit sind nunmehr rund 2,1 Millionen Euro an Fördergeldern ausbezahlt.
Nachdem die ehemalige Grundschule seit dem Jahr 2017 leer gestanden war, beantragte die Gemeinde im Jahr 2019 die Teilsanierung der einstigen Schule zum Dorfgemeinschaftshaus. Mit Erfolg: Das ALE Niederbayern leitete im Juli 2019 die einfache Dorferneuerung ein, um die Maßnahme umzusetzen. Die Planungsbeteiligten einigten sich darauf, dass durch Rückbau, Sanierung und Ersatzbau ein Dorfgemeinschaftshaus mit Bürgerhalle entstehen soll – auch für sportliche Aktivitäten.
Amtsleiter Hans-Peter Schmucker ist überzeugt: „Attraktive Kommunen brauchen eine vitale Ortsmitte, in der das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben stattfindet.“ Die Dörfer „Innen statt Außen“ zu entwickeln, sei eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität, stärke die Gemeinschaft, helfe Flächen zu sparen und schaffe Identität und Baukultur, so der Amtsleiter. Das Dorfgemeinschaftshaus in Kumreut sei dafür ein besonders gelungenes Beispiel.
Wie die zuständige Architektin am ALE Niederbayern, Claudia Stadler, erläutert, bestand der leerstehende Schulkomplex aus zwei Hauptgebäuden mit Verbindungsbau. Geplant war, ein Gebäude zu erhalten und die darin nicht mehr belegten Räume einer gemeinschaftlichen Nutzung zuzuführen und Gruppenräume zu schaffen. Auch der notwendige Aufzug zur barrierefreien Erschließung wurde hier integriert. Da der Turnraum in Größe und Ausstattung nicht mehr den derzeitigen Anforderungen an eine Mehrzweckhalle entsprach, entschied sich die Gemeinde für den Neubau einer Mehrzweckhalle mit Sportboden. Auch die Außenanlagen konnten durch das Entnehmen der alten Kubatur an der Straße neu und dorfgerecht gestaltet werden.